Modulare Qualifizierung in der Elternzeit
Modulare Qualifizierung in der Elternzeit

 

Landesprojekt  "Modulare Qualifizierung in der Elternzeit"  in Mecklenburg-Vorpommern

 

   

 

         Standorte
         mit Ansprechpartner/-innen:

 

 

Hat Ihr Unternehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Elternzeit ?

Sind Sie an fachlich gut ausgebildeten und auf neue Anforderungen Ihres Unternehmens gut vorbereitete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter interessiert?

 

  • Wir erleichtern und unterstützen die Rückkehr Ihrer Mitarbeiter/-innen nach der Elternzeit.
     
  • Ihre Mitarbeiter/-innen erhalten entsprechend der Bedarfe Ihres Unternehmens fachspezifische Qualifizierung.
     
  • Wir unterstützen Sie bei Ihrer fachlichen Personalentwicklung und bei der Antragstellung von Förderung zur Umsetzung von weiterer fachlicher Qualifizierung im Rahmen der Förderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Mitarbeiter/-innen in der Elternzeit über das Projekt informieren und wir gemeinsam die Berufsrückkehr Ihrer Mitarbeiterin bzw. Ihrers Mitarbeiters erfolgreich gestalten.

 

Liebe Mütter und Väter in der Elternzeit !
 

Nachdem Sie nun Eltern geworden sind, verbringen Sie eine gemeinsame Zeit mit Ihrem Kind bzw. Kindern und haben dabei sicher auch die Zeit nach Ihrer Elternzeit im Blick.
 

  • Sie wollen herausfinden, wie Ihnen der berufliche Wiedereinstieg in Ihrer neuen familiären Situation gelingen kann.
     
  • Sie brauchen aktuelle berufliche Kenntnisse, vieleicht auch eine fachliche Qualifizierung.
     
  • Sie können gemeinsam mit uns und Unternehmen Ihren Berufsrückkehrprozess gestalten.


 

Wir laden Sie ein, gemeinsam mit anderen Müttern und Vätern sowie ganz individuell unser Projekt für Ihren beruflichen Wiedereinstieg zu nutzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Projektziele sind:

  1. Personalentwicklung von in der Elternzeit Beschäftigten in Unternehmen bzw. Integration der Elternzeitnehmer/-innen in das Unternehmen
  2. Berufliche Neuorientierung mit beruflicher Anschlussperspektive
  3. Verbesserung der Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben


Innerhalb des Projektrahmens stehen Projektinstrumente zur Verfügung, die auf der Grundlage individueller Bedarfserhebungen von Unternehmen und Teilnehmer/-innen passgenau ausgewählt und eingesetzt werden:

  • Individuelle Beratung und Prozessbegleitung von Unternehmen und Elternzeitnehmer/-innen
     
  • Praxisbezogene Vermittlung und Training von fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten
     
  • Praktika / Fachpraxis
     
  • Koordinierung besonderer fachspezifischer Bildung mittels individueller Bildungsschecks im Rahmen der Landesförderung des Projektes


Weitere Informationen erhalten Sie von unserem Projektteam.


Das Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Mecklenburg-Vorpommern unterstützt.