Unsere Unternehmenskultur

Wir arbeiten in interdisziplinären, projektorientierten Teams, schätzen uns in unserer Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz und begreifen uns in unserer Unterschiedlichkeit als unverwechselbaren Erfolgsfaktor des Institutes. Unser Miteinander ist geprägt von gegenseitiger Achtung, Loyalität und wird von einem partizipativen, dialogischen und zugleich transparenten Führungsstil getragen.

Wir betrachten Veränderungen in der Umwelt als Herausforderung, selbst stetig zu lernen und uns lebensphasenbegleitend weiterzubilden. Mit Blick auf die Auswirkungen des demografischen Wandels arbeiten wir an den Herausforderungen der Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben sowie an den Erfordernissen einer alter(n)sgerechten Gestaltung unseres (Arbeits-)umfeldes.

WIR Führungskräfte am ISBW…

 …vermitteln, dass (digitale) Veränderung ein permanenter Zustand ist, der immer dynamischer, komplexer und schwerer vorhersagbar wird und doch gemeinsam gehändelt werden kann.

…gestalten die Verschiebung vom klassischen zum agilen Führen aktiv, partizipativ und selbstbewusst.

…geben die fachlich inhaltliche Arbeit und damit eine „Riesenportion Verantwortung“ an unsere Kolleginnen und Kollegen ab und wissen sie dort in qualifizierten Händen.

…steuern, dass Projekte und Aufträge in Teams umgesetzt werden, die sich aus ambitionierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammensetzen, die sich fachlich und persönlich ergänzen, in ihrer Entwicklung bereichern und die sich über die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit miteinander verbinden.

…übernehmen stärker überfachliche Führungsaufgaben, die darauf zielen, beste Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Kolleginnen und Kollegen zu erarbeiten.

…führen Entscheidungen herbei, indem wir das auf einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilte Wissen sowie unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen.

…verknüpfen Unternehmenserfolg mit dem Selbstverständnis:

  • Kundenwünsche agil, d. h. schnell und genau zu erfüllen,
  • auf der Basis von Vertrauen und Loyalität Verantwortung zu teilen,
  • eine qualifizierte Feedback- und Fehlerkultur zu leben,
  • immer dynamischere Werkzeuge für das Managen von Aufgaben sinnvoll und zielführend zu nutzen,
  • Verbindungen einzugehen, die einander bereichern,

gesunde und mit ihrer Arbeit zufriedene Kolleginnen und Kollegen zu begleiten.